Datenschutzerklärung 

Logo Wothouq red dots.png

1. Allgemeine Hinweise und Pflichtinformationen  

1.a. Datenschutz

Wothouq e.V. nimmt als Betreiber dieser Website den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieserDatenschutzerklärung. 

Wenn Sie diese Website benutzen, werden verschiedene personenbezogene Daten erhoben. Personenbezogene Daten sind Daten, mit denen Sie persönlich identifiziert werden können. Die vorliegende Datenschutzerklärung erläutert, welche Daten wir erheben und wofür wir sie nutzen. Sie erläutert auch, wie und zu welchem Zweck das geschieht. Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E- Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich. 

Insgesamt erfüllen wir somit die Informationspflicht nach Art. 13 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

 

1.b. Hinweis zur verantwortlichen Stelle

Die verantwortliche Stelle für die Datenverarbeitung iSd Art. 13 I lit. a DSGVO ist:

 

Wothouq e.V.
Peterssteinweg 15
04107

Leipzig

info@wothouq.org

 

Wothouq e.V. wird vertreten durch seinen Vorstand: Jana Brehm; Yaser Fares; Fabian Edgü.

Verantwortliche Stelle ist die juristische Person, deren Mitglieder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (z.B. Namen, E-Mail-Adressen o. Ä.) entscheidet.

 

1.c. SSL- Verschlüsselung

Diese Seite nutzt aus Sicherheitsgründen und zum Schutz der Übertragung vertraulicher Inhalte, wie zum Beispiel Bestellungen oder Anfragen, die Sie an uns als Seitenbetreiber senden, eine SSL-Verschlüsselung. Eine verschlüsselte Verbindung erkennen Sie daran, dass die Adresszeile des Browsers von “http://” auf “https://” wechselt und an dem Schloss-Symbol in Ihrer Browserzeile. Wenn die SSL-Verschlüsselung aktiviert ist, können die Daten, die Sie an uns übermitteln, nicht von Dritten mitgelesen werden

 

2. Datenerfassung auf unserer Website

2.a. Cookies

Die Internetseiten verwenden teilweise so genannte Cookies. Cookies richten auf Ihrem Rechner keinen Schaden an und enthalten keine Viren. Cookies dienen dazu, unser Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen. Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Rechner abgelegt werden und die Ihr Browser speichert.  

Die meisten der von uns verwendeten Cookies sind so genannte “Session-Cookies”. Sie werden nach Ende Ihres Besuchs automatisch gelöscht. Andere Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät gespeichert bis Sie diese löschen. Diese Cookies ermöglichen es uns, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen.                                                                            

Sie können Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und Cookies nur im Einzelfall erlauben, die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen sowie das automatische Löschen der Cookies beim Schließen des Browser aktivieren. Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität dieser Website eingeschränkt sein.                                                                                                                              

Cookies, die zur Durchführung des elektronischen Kommunikationsvorgangs oder zur Bereitstellung bestimmter, von Ihnen erwünschter erforderlich sind, werden auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO gespeichert. Die betreffenden Cookies sind:

- SAMSESSION COOKIE - enthält: 

- ATTR_USERDN. The user's distinguished name. 


- ATTR_SESSIONSPEC. The session specification returned from the login call. 


- ATTR_SESSIONID. The session ID returned from the login call. 


- ATTR_USERNAME. The user's name. 


- ATTR_CLIENTIP. The IP address of the machine where the user initiated a request for a protected resource. 


- ATTR_DEVICENAME. The name of the agent that is decoding the token. 


- ATTR_IDLESESSIONTIMEOUT. Maximum idle time for a session. 


- ATTR_MAXSESSIONTIMEOUT. Maximum time a session can be active. 


- ATTR_STARTSESSIONTIME. The time the session started after a successful login. 


- ATTR_LASTSESSIONTIME. The time that the Policy Sever was last accessed within the session. 


 

- beng_proxy_session

- A generic technical cookie used for storing user session identifier in web applications. Dieses Cookie wird verwendet, um Benutzer wiedererkennen zu können. Der Websitebetreiber hat ein berechtigtes Interesse an der Speicherung von Cookies zur technisch fehlerfreien und optimierten Bereitstellung seiner Dienste. Soweit andere Cookies (z.B. Cookies zur Analyse Ihres Surfverhaltens) gespeichert werden, werden diese in dieser Datenschutzerklärung gesondert behandelt. 

 

2.b. Server- Log- Dateien                                                                                                                                                              

Der Provider der Seiten erhebt und speichert automatisch Informationen in so genannten Server-Log- Dateien, die Ihr Browser automatisch an uns übermittelt. Dies sind:

- Browsertyp und Browserversion 

- verwendetes Betriebssystem 

- Referrer URL

- Hostname des zugreifenden Rechners

- Uhrzeit der Serveranfrage

- IP-Adresse (pseudonymisiert)

Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen.

Grundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO, der die Verarbeitung von Daten zur Erfüllung eines Vertrags oder vorvertraglicher Maßnahmen gestattet.

 

2.c. Verarbeiten von Daten (Kunden- und Vertragsdaten)

Wir erheben, verarbeiten und nutzen personenbezogene Daten nur, soweit sie für die Begründung, inhaltliche Ausgestaltung oder Änderung des Rechtsverhältnisses erforderlich sind (Bestandsdaten). Dies erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, der die Verarbeitung von Daten zur Erfüllung eines Vertrags oder vorvertraglicher Maßnahmen gestattet. Personenbezogene Daten über die Inanspruchnahme unserer Internetseiten (Nutzungsdaten) erheben, verarbeiten und nutzen wir nur, soweit dies erforderlich ist, um dem Nutzer die Inanspruchnahme des Dienstes zu ermöglichen oder abzurechnen. Die erhobenen Kundendaten werden nach Abschluss des Auftrags oder Beendigung der Geschäftsbeziehung gelöscht. Gesetzliche Aufbewahrungsfristen bleiben unberührt. 

 

2.d. Datenübermittlung bei Vertragsschluss für Spenden- Vereinbarung

Wir übermitteln personenbezogene Daten an Dritte nur dann, wenn dies im Rahmen der Vertragsabwicklung notwendig ist, etwa bei Spenden an das mit der Zahlungsabwicklung beauftragte Kreditinstitut. Eine weitergehende Übermittlung der Daten erfolgt nicht bzw. nur dann, wenn Sie der Übermittlung ausdrücklich zugestimmt haben. Eine Weitergabe Ihrer Daten an Dritte ohne ausdrückliche Einwilligung (Art. 6 I 1 lit. a DSGVO) erfolgt nicht[FG1] [WU2] [WU3] . 

 

2.e. Zur Kommunikation über das Internet (E- Mail)                                                                                     

Alle uns freiwillig übermittelte Daten wie etwa Name, Vorname, E-Mail-Adresse und etwaige weitere angegebene personenbezogene Daten oder besondere Kategorien personenbezogener Daten. Die Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. a DSGVO. Wothouq  löscht die Daten 24 Monate nach Beendigung der [WU4] jeweiligen Kommunikationsform bzw. wenn die Daten Bestandteil laufender Verfahren sind, 24 Monate nach Abschluss des Verfahrens.

 

3. Betroffenenrechte    

Sie haben das Recht

  • gemäß Art. 15 DSGVO Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten zu verlangen. Insbesondere können Sie Auskunft über die Verarbeitungszwecke, die Kategorie der personenbezogenen Daten, die Kategorien von Empfängern, gegenüber denen Ihre Daten offengelegt wurden oder werden, die geplante Speicherdauer, das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung oder Widerspruch, das Bestehen eines Beschwerderechts, die Herkunft ihrer Daten, sofern diese nicht bei uns erhoben wurden, sowie über das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling und ggf. aussagekräftigen Informationen zu deren Einzelheiten verlangen;

  • gemäß Art. 16 DSGVO unverzüglich die Berichtigung unrichtiger oder Vervollständigung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen;

  • gemäß Art. 17 DSGVO die Löschung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit nicht die Verarbeitung zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information, zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, aus Gründen des öffentlichen Interesses oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist;

  • gemäß Art. 18 DSGVO die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit die Richtigkeit der Daten von Ihnen bestritten wird, die Verarbeitung unrechtmäßig ist, Sie aber deren Löschung ablehnen und wir die Daten nicht mehr benötigen, Sie jedoch diese zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen oder Sie gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt haben;

  • gemäß Art. 20 DSGVO Ihre personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesebaren Format zu erhalten oder die Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen;

  • gemäß Art. 7 Abs. 3 DSGVO Ihre einmal erteilte Einwilligung jederzeit gegenüber uns zu widerrufen. Dies hat zur Folge, dass wir die Datenverarbeitung, die auf dieser Einwilligung beruhte, für die Zukunft nicht mehr fortführen dürfen und

  • gemäß Art. 77 DSGVO sich bei einer Aufsichtsbehörde zu beschweren. In der Regel können Sie sich hierfür an die Aufsichtsbehörde Ihres üblichen Aufenthaltsortes oder Arbeitsplatzes oder unseres Vereinssitzes wenden.

  • Zur Wahrnehmung Ihrer Betroffenenrechte kontaktieren Sie uns bitte per E-Mail an info@wothouq.org oder auch postalisch unter: Wothouq e.V., Peterssteinweg 15, 04107 Leipzig.

 

Im Falle datenschutzrechtlicher Verstöße steht dem Betroffenen ein Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu. Zuständige Aufsichtsbehörde in datenschutzrechtlichen Fragen ist der Landesdatenschutzbeauftragte des Bundeslandes, in dem Wothouq e.V. seinen Sitz hat:   

 

Sächsischer Datenschutzbeauftragter: 

 

Andreas Schuring 

Postanschrift:
Postfach 12 00 16                                                                                      
01001 Dresden 

 

Hausanschrift:

 

Devrientstraße 1
01067 Dresden                                                                                                                                                                                 Telefon: 0351/85471 101                                                                                                                                                                  

Telefax: 0351/85471 109                                                                                                                                                                  

Internet: www.datenschutz.sachsen.de                                                                                                                                             Email: saechsdsb@slt.sachsen.de  (Kein Zugang für elektronisch signierte Dokumente!)

 

 

4. Änderung an dieser Datenschutzerklärung

 

Wir behalten uns das Recht vor, diese Datenschutzerklärung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu ändern. Eine jeweils aktuelle Version ist an dieser Stelle verfügbar. Bitte suchen Sie die Website regelmäßig auf und informieren sich über die geltende Datenschutzerklärung.

 

Stand 24.2.2019

© 2019 von Wothouq. Wir haben nicht das Urheberrecht an allen Fotos auf dieser Seite.

* inklusive aller Personen, welche sich als weiblich identifizieren.

Kontakt:

+90 534 828 4716

info@wothouq.org

Postadresse:

Wothouq e.V.

Peterssteinweg 15

04107 Leipzig 

Germany

Förderer:

Förderer:

stiftung_do_logo.gif

Privacy Policy

Logo Wothouq red dots.png

1. General Information and Mandatory Information  

 

1.a. Data protection

As the operator of this website, Wothouq e.V. takes the protection of your personal data very seriously. We treat your personal data confidentially and in accordance with the statutory data protection regulations and this data protection declaration. 

If you use this website, various personal data will be collected. Personal data is data with which you can be personally identified. This Privacy Policy explains what information we collect and how we use it. It also explains how and for what purpose this is done. We would like to point out that data transmission over the Internet (e.g. communication by e-mail) can be subject to security gaps. A complete protection of the data against access by third parties is not possible. 

All in all, we thus fulfill the duty to inform according to Art. 13 of the Basic Data Protection Ordinance (DSGVO).

 

1.b. Reference to the responsible office

The responsible body for data processing within the meaning of Art. 13 I lit. a DSGVO is:

 

Wothouq e.V.

Peterssteinweg 15

04107

Leipzig

info@wothouq.org

 

Wothouq e.V. is represented by its board of directors: Jana Brehm; Yaser Fares; Fabian Edgü.

Responsible body is the legal entity whose members together with others decide on the purposes and means of processing personal data (e.g. names, e-mail addresses, etc.).

 

1.c. SSL encryption

This site uses SSL encryption for security reasons and to protect the transmission of confidential content, such as orders or inquiries that you send to us as the site operator. You can recognize an encrypted connection by the fact that the address line of the browser changes from "http://" to "https://" and by the lock symbol in your browser line. If SSL encryption is activated, the data you transmit to us cannot be read by third parties.

 

2. Data Collection on our Website

 

2.a. Cookies

Some of the Internet pages use so-called cookies. Cookies do not damage your computer and do not contain viruses. Cookies serve to make our offer more user-friendly, more effective and safer. Cookies are small text files that are stored on your computer by your browser.  

Most of the cookies we use are so-called "session cookies". They are automatically deleted at the end of your visit. Other cookies remain stored on your terminal until you delete them. These cookies enable us to recognize your browser during your next visit.                                                                            

You can set your browser so that you are informed about the setting of cookies and only allow cookies in individual cases, accept cookies for certain cases or generally exclude them and activate the automatic deletion of cookies when closing the browser. If cookies are deactivated, the functionality of this website may be restricted.                                                                                                                              

Cookies which are necessary for the performance of the electronic communication process or for the provision of certain services requested by you are stored on the basis of Art. 6 para. 1 lit. f DSGVO. The relevant cookies are:

 

- SAMSESSION COOKIE - contains: 

- ATTR_USERDN. The user's distinguished name. 


- ATTR_SESSIONSPEC. The session specification returned from the login call. 


- ATTR_SESSIONID. The session ID returned from the login call. 


- ATTR_USERNAME. The user's name. 


- ATTR_CLIENTIP. The IP address of the machine where the user initiated a request for a protected resource. 


- ATTR_DEVICENAME. The name of the agent that is decoding the token. 


- ATTR_IDLESESSIONTIMEOUT. Maximum idle time for a session. 


- ATTR_MAXSESSIONTIMEOUT. Maximum time a session can be active. 


- ATTR_STARTSESSIONTIME. The time the session started after a successful login. 


- ATTR_LASTSESSIONTIME. The time that the Policy Sever was last accessed within the session. 


- beng_proxy_session

- A generic technical cookie used for storing user session identifier in web applications. This cookie is used to recognize users. The website operator has a legitimate interest in the storage of cookies for the technically error-free and optimised provision of his services. Insofar as other cookies (e.g. cookies to analyse your surfing behaviour) are stored, these are dealt with separately in this data protection declaration. 

2.b. Server log files                                                    

The provider of these pages automatically collects and stores information in so-called server log files, which your browser automatically transmits to us. These are:

 

- Browser type and browser version 

- used operating system 

- Referrer URL

- Hostname of the accessing computer

- Time of the server request

- IP address (pseudonymised)

 

This data will not be merged with other data sources.

The basis for data processing is Art. 6 para. 1 lit. f DSGVO, which permits the processing of data for the fulfilment of a contract or pre-contractual measures.

 

2.c. Processing of data (customer and contract data)       

We collect, process and use personal data only to the extent necessary for the establishment, content or modification of the legal relationship (inventory data). This is done on the basis of Art. 6 para. 1 lit. b DSGVO, which permits the processing of data for the fulfilment of a contract or pre-contractual measures. We collect, process and use personal data relating to the use of our Internet pages (usage data) only to the extent necessary to enable the user to make use of the service or to bill the user. The collected customer data will be deleted after completion of the order or termination of the business relationship. Legal retention periods remain unaffected. 

 

2.d. Data transmission at contract conclusion for donation agreement     

We transmit personal data to third parties only if this is necessary in the context of contract processing, such as donations to the bank responsible for payment processing. A further transmission of the data will not take place or only if you have expressly agreed to the transmission. Your data will not be passed on to third parties without your express consent (Art. 6 I 1 lit. a DSGVO) [FG1] [WU2] [WU3]. 

 

2.e. Communication via the Internet (e-mail)                                           

All data voluntarily submitted to us such as surname, first name, e-mail address and any other specified personal data or special categories of personal data. The legal basis for this is Art. 6 para. 1 sentence 1 lit. a DSGVO. Wothouq shall delete the data 24 months after termination of the [WU4] respective form of communication or, if the data is part of ongoing proceedings, 24 months after termination of the proceedings.

3. Rights of Data Subjects    

 

You have the right to request information about your personal data processed by us in accordance with Art. 15 DSGVO. In particular, you may request information on the processing purposes, the category of personal data, the categories of recipients to whom your data has been or will be disclosed, the planned storage period, the existence of a right of rectification, deletion, restriction of processing or objection, the existence of a right of complaint, the origin of your data, unless it has been collected from us, as well as the existence of an automated decision making process including profiling and, if applicable, meaningful information on its details;

in accordance with Art. 16 DSGVO, to immediately request the correction of incorrect or incomplete personal data stored by us;

to demand the deletion of your personal data stored by us in accordance with Art. 17 DSGVO, unless the processing is necessary for the exercise of the right to freedom of expression and information, for the fulfillment of a legal obligation, for reasons of public interest or for the assertion, exercise or defense of legal claims; to demand the restriction of the processing of your personal data in accordance with Art. 18 DSGVO if the correctness of the data is disputed by you, the processing is unlawful but you refuse its deletion and we no longer need the data but you need it to assert, exercise or defend legal claims or you have lodged an objection against the processing in accordance with Art. 21 DSGVO; in accordance with Art. 20 DSGVO, to receive your personal data which you have provided to us in a structured, common and machine-readable format or to request the transfer to another responsible person;

in accordance with Art. 7 para. 3 DSGVO, to revoke your consent once given to us at any time. The consequence of this is that we may no longer continue the data processing based on this consent in the future, and to complain to a supervisory authority pursuant to Art. 77 DSGVO. As a rule, you can contact the supervisory authority at your usual place of residence or workplace or at our association's headquarters. To exercise your rights, please contact us by e-mail at info@wothouq.org or by post at: Wothouq e.V., Peterssteinweg 15, 04107 Leipzig.

 

In the event of violations of data protection law, the person concerned has the right to lodge a complaint with the responsible supervisory authority. The responsible supervisory authority for data protection issues is the data protection officer of the federal state in which Wothouq e.V. is based:   

 

Saxon data protection commissioner: 

 

Andreas Schuring 

 

Postal address:

P.O. Box 12 00 16                                                                                      

01001 Dresden 

 

Address:

 

Devrientstraße 1

01067 Dresden Phone: 0351/85471 101                                                                                                                                                                  

fax: 0351/85471 109                                                                                                                                                                  

Internet: www.datenschutz.sachsen.de Email: saechsdsb@slt.sachsen.de (No access for electronically signed documents!)

 

 

4. Change to this Privacy Policy

 

We reserve the right to change this privacy policy at any time with effect for the future. A current version is available here. Please visit the website regularly and inform yourself about the valid data protection declaration.

 

Status 24.2.2019

© 2019 by Wothouq. We do not own all pictures on this site.

* Refers to any person who identifies as female.

​​Contact us:

+90 534 828 4716

info@wothouq.org

​Find us: 

Wothouq e.V.

Peterssteinweg 15

04107 Leipzig 

Germany

Our Donors:

Our Donors:

stiftung_do_logo.gif