SERVICES

Logo Wothouq red dots.png

1

Rechtsberatung und -betreuung

Ein Großteil der rechtlichen Probleme resultiert aus mangelnder Information bzgl. eigener Rechte bzw. ihrer Durchsetzungsmöglichkeiten. Um dem zu begegnen, sollen (1) Informationen zu Rechten und rechtlichen Möglichkeiten durch Rechtsberatung und Informationsmaterialien weitergegeben und (2) die Durchsetzung und der Schutz von Rechten durch individuelle rechtliche Unterstützung überwacht und sichergestellt werden. Zwei Anwält*innen und 2-3 Rechtswissenschaftsstudent*innen werden die rechtliche Unterstützung im Center anbieten und in diesem Rahmen  folgende Rechtsgebiete abdecken; Internationaler Schutz, Geschlechtsbezogene Schwierigkeiten, und Sozial- und Arbeitsrecht für Schutzsuchende. 

Die Rechtsberatung wird in einer vom Gemeinschaftsbereich separierten Räumlichkeit stattfinden, um für alle Schutzsuchenden, unabhängig ihres Geschlechts, zugänglich zu sein und zugleich das Gemeinschaftszentrum als einen für Frauen* sicheren Raum zu erhalten. Soweit notwendig werden Einzelfälle für Rechtsbeistand an die BAR-Association weitergeleitet, welche den Anwält*innen des Centers möglicherweise ebenfalls Fälle zuweisen wird. 
 

2

Psychologische Beratung

Eine türkisch- und arabischsprachige Psychologin wird 2-3 Tage der Woche für Gespräch und Beratung an einem sicheren, separierten Bereich im Zentrum zur Verfügung stehen; in besonders ernsthaften Fällen können Personen für Therapierung an staatliche Gesundheitsinstitutionen oder, wenn (für diejenigen, welche sich außerhalb der ihnen zugeordneten Region aufhalten oder sich nicht Registrieren konnten) nicht zugänglich, an entsprechende NROs wie beispielsweise „World Wide Doctors“ weiterleiten. Durch Unterstützung im Umgang mit u.a. traumatischen Erlebnissen, Unsicherheiten und (geschlechterspezifischen) Gewalterfahrungen, kann die gegenwärtige Situation durch stabilisierende und stärkende Wirkung entschei- dend verbessert und Ängste und Sorgen gemildert werden. Besonderes Augenmerk liegt auf Fällen, in wel- chen Frauen* unter missbräuchlichen Beziehungen oder illegalen (Kinder-/Zweitfrau-) Ehen leiden.

Die enge Zusammenarbeit der Anwält*innen, der Psychologin* und der Sozialarbeiterin* welche alle direkt im Center arbeiten werden, hat den enormen Vorteil, dass Maßnahmen direkt ergriffen werden können, ohne dabei von Verweisung zu anderen Organisationen/Institutionen abhängig zu sein, welche grundsätzlich mit Verzögerungen, zusätzlicher Administration und Unsicherheit der tatsächlichen Umsetzung einhergehen.

3

Gemeinschaftlicher Ort, Aktivitäten und Forum-struktur

Das Zentrum soll Frauen* als offener, solidarischer und partizipatorischer Raum, als Ort des Zusammentreffens, Austausches, gegenseitigen Lernens und gemeinsamer Aktivitäten zur Verfügung stehen und ein Ge- fühl von Zugehörigkeit, Sicherheit und Vertrauen vermitteln.  Neben den obenstehenden Grundangeboten, welche mehr zur Lösung konkreter Probleme beitragen wer- den, sollen weitere Aktivitäten Frauen* darin unterstützen, eigene Fähigkeiten, Stärke und Selbstvertrauen zurückzugewinnen. Um genügend Freiraum für die gemeinsame Herausarbeitung der tatsächlichen Bedürf- nisse der Frauen* zu erhalten und entsprechendes Programm gemeinsam auszuloten, werden zu Beginn des Projektes nur die untenstehenden Aktivitäten fest etabliert sein. Dies soll die notwendige Flexibilität ermöglichen, um mit Blick auf die Zwecksetzung des Projekts, die Autonomie der marginalisierten Zielgruppe zu fördern und Ort und Aktivitäten zusammen nicht für sondern mit den Teilnehmerinnen* zu gestalten. 

Um dem Problem sozialer Ausgrenzung von Frauen* zu begegnen und einen Begegnungsort für Einheimi- sche und Geflüchtete zu schaffen, soll im Center gemeinsam gekocht werden und so sprachlicher und kulinarischer Austausch stattfinden. Dabei kommt besonders die kulturelle Gemeinsamkeit vieler Geflüchteter und Einheimischer zum Tragen, Essen als soziales Moment am Tag zu wertschätzen. 

 

Sprachunterricht in Türkisch und Englisch wird Geflüchtete und Einheimische im gemeinsamen Lernprozess näher bringen und eine gemeinsame Kommunikationsebene schaffen. Zudem sollen Informationsworkshops zu alltagsbezogenen und anderen relevanten Themen (bspw. gender-based-violence), zur Erleichterung des Lebens in Izmir und zur persönlichen Stärkung beitragen. Insbesondere sollen letztere auch feministi- sche Perspektiven aufzeigen und zur Diskussion stellen.                                                                                 

 

Um Frauen* in ihrer derzeit prekären wirtschaftlichen Situation zu unterstützen, werden sie die Möglichkeit haben, sich Fähigkeiten zur Herstellung von (bspw. handwerklichen) Gütern, einschließlich deren Verkauf im Internet durch Teilnahme an entsprechenden Trainings anzueignen. Indem auf diese Weise die Selbstorganisation gefördert wird, werden Frauen* in ihrer (wirtschaftlichen) Unabhängigkeit gestärkt. Um dieses Ziel zu erreichen unterliegt die Auswahl der jeweiligen Trainingsthemen Kriterien der tatsächli- chen Umsetzbarkeit unter den gegebenen Umständen, also insbesondere geringer Material- und Herstel- lungskosten, erschwingliche Geräte und Produzierbarkeit in kleinen Wohnungen. 

Ein separater Bereich für Kinder soll es Eltern/Müttern ermöglichen, sämtliche Aktivitäten und Leistungen wahrzunehmen und ihre Kinder dabei in sicheren Händen zu wissen. Aktivitäten wie Basteln, Malen, (Theater) Spielen und Lesen sollen Kindern und Jugendlichen eine altersgemäße Freizeit ermöglichen und im spielerischen Kontext einen frühen Erwerb der türkischen Sprache fördern. Letzteres ist auch für den Zulas- sungstest in Schulen relevant. Daneben tritt an Wochenenden Hausaufgabenbetreuung für ältere Schüler*innen.

4

Soziale Arbeit

Eine ebenfalls türkisch- und arabischsprachige, kompetente sog. Social-protection Managerin mit langjäh- riger Erfahrung in Izmir, wird die Frauen* bei der Bewältigung alltäglicher Aufgaben unterstützen. Dies erfolgtmaßgeblich durch Vermittlung und Begleitung zu Institutionen und anderen Leistungsträgern in den Bereichen Gesundheit, Bildung, Sozialhilfe, Arbeit und sämtlichen sonstigen bürokratischen Aufgaben durch Un- terstützung in administrativen Aufgaben, wie bspw. der Beantragung von Sozialleistungen oder der Anmeldung für Leistungstests.                                                                    

Abhängig davon, ob eine Person valide Registrierungsdokumente hat, können Schwierigkeiten durch Wei- terleitung  an  institutionelle  Stellen  wie  das  Ministerium  für  Arbeit,  Sozialhilfe  und  Familie  oder  die Arbeitsagentur Işkur oder wenn keine entsprechenden Dokumente vorhanden, an Organisationen wie Yurt- taşlık derneği, Kizilay (Gesundheit und humanitäre Hilfe), Refugee Support Center (für Menschen mit Behin- derungen) und Halklarin Körüsü Derneği (Informationsveranstaltungen) gelöst werden. 

5

Vernetzung und Recherche zur Verbesserung der wirtschaftlichen Situation

Bis eine gewisse Routine in den Center-Alltag eingekehrt ist, werden wir uns zunächst auf die Umsetzung der oben genannten Punkte konzentrieren. Daneben werden wir uns vor Ort noch intensiver vernetzen und Zusammenarbeit mit anderen Akteuren ausbauen und festigen. Im Mittelpunkt steht dabei langfristig das Ziel, alternative Unterstützungsmöglichkeiten zu mangelhaftem rechtlichen Schutz von arbeitenden Geflüch- teten zu suchen und zu entwickeln.

© 2019 von Wothouq. Wir haben nicht das Urheberrecht an allen Fotos auf dieser Seite.

* inklusive aller Personen, welche sich als weiblich identifizieren.

Kontakt:

+90 534 828 4716

info@wothouq.org

Postadresse:

Wothouq e.V.

Peterssteinweg 15

04107 Leipzig 

Germany

Förderer:

Förderer:

stiftung_do_logo.gif

SERVICES

Logo Wothouq red dots.png

1

Legal Advice

and Support

We believe that a range of legal issues arise through the lack of information and awareness of rights and how to exercise rights. Therefore, (1) information on rights shall be passed on by means of counselling and freely available information material and (2) the enforcement and protection of rights shall be monitored and ensured through legal assistance in the individual case. The legal support - carried out by two attorneys and 2-3 law-student volunteers - will cover the following fields of law; international protection, gender related legal issues, and social/labor rights. 

 

Legal Counseling will be provided in an area separated from the other areas of the women’s centre in order to be accessible for all refugees regardless their gender but at the same time guarantee the centre to remain a safe space for women. If necessary, individual cases, in particular those concerning detention, will be forwarded to the Turkish BAR Association for legal assistance, which may also assign cases to the Centre's lawyers.

2

Psychological Counseling

A Turkish and Arabic speaking psychologist will be available 2-3 days a week for conversation and counseling in a secure, private area in the center. In particularly serious cases, persons may be referred to undergo therapy in state health institutions or, if not accessible (for those who are outside their assigned region or could not register), to appropriate NGOs. By providing support in dealing with traumatic experiences and gender-specific violence, the current situation can be greatly improved while also alleviating anxieties and worries through stabilizing and strengthening effects. Particular attention is paid to cases in which women* suffer from abusive relationships or illegal (child/second wife) marriages.

The close cooperation between the lawyers, the social worker and the psychologist all being present at the center, has the huge advantage, that measures can be taken directly and without the delay and additional administration which sole dependency on referrals to other institutions would cause.

3

Community Place, Activities and Forum Structure

The center will be available to women* as an open, supportive and participatory space, as a place of gathering, exchange, mutual learning and joint activities and should convey a sense of belonging, security and trust. In addition to the these that will contribute more to solving concrete problems, further activities will support women* in regaining their own abilities, strength and self-confidence. In order to have enough freedom to jointly identify the real needs of women* and to jointly explore the appropriate program, only the activities mentioned will be firmly established at the beginning of the project. This should enable the necessary flexibility to promote the autonomy of the marginalized target group with a view to shaping the activities together not for but with the participants*. 

 

In order to counter the problem of social exclusion of women*, we will create a meeting place for both locals and refugees to give them the space and resources to do multiple things together such as cooking together in the center, leading to both a linguistic and a culinary exchange to take place. We believe that creating a space for refugees and locals to come together to share food each day will be conducive to establishing a sense of community. 

Language instruction in Turkish and English will bring refugees and locals closer together in a common learning space and establish a common level of communication. In addition, information workshops on everyday/other relevant topics (e.g. gender-based-violence), facilitation of life in Izmir, and personal empowerment will be offered. 

In order to support women* in their current precarious economic situation, they will have the opportunity to acquire skills in the production and sales of materials, e.g. handicraft goods, through the appropriate training courses. By promoting this sense of self-organization, women* are strengthened in their (economic) independence and competence. To achieve this goal, the selection of the respective training topics is subject to criteria of actual feasibility under the given circumstances, i.e. in particular low material and manufacturing costs, affordable equipment and producibility in a small space.

 

A separate children's area will enable parents/mothers to enjoy all activities and services while placing their children in a reliable child care area. Activities such as handicrafts, painting, theatre play and readings should enable children and adolescents to spend their free time in an age-appropriate way. This will also promote an early acquisition of the Turkish language through a playful context. The latter is also relevant for the admission test in schools. In addition, homework supervision for older pupils* will take place on weekends.

4

Social Work

A competent bilingual (Turkish and Arabic) social protection manager with many years of experience in Izmir, will support the women in coping with everyday tasks. This is done mainly by mediation and accompaniment to institutions and other service providers in the fields of health, education, social assistance, work and all other bureaucratic tasks, such as applying for social benefits or registering for performance tests.

Depending on whether a person has valid registration documents, difficulties can be solved by referral to institutional bodies such as the Ministry of Labour, Social Assistance and Family or the Employment Agency Işkur or, if no such documents are available, to organisations such as Yurt-taşlık derneği, Kizilay (health and humanitarian aid), Refugee Support Center (for people with disabilities) and Halklarin Körüsü Derneği (information events).

5

Networking and Research to Improve the Economic Situation

Until the center establishes a routine, which takes into account all relevant practical and other matters, we will concentrate on the implementation of all the other factors of the center. In addition, we will network even more intensively on site as well as expand and consolidate cooperation with other actors. In the long term, the focus will be seeking and developing alternative support options to inadequate legal protection regarding the labour situation of refugees in Turkey.

© 2019 by Wothouq. We do not own all pictures on this site.

* Refers to any person who identifies as female.

​​Contact us:

+90 534 828 4716

info@wothouq.org

​Find us: 

Wothouq e.V.

Peterssteinweg 15

04107 Leipzig 

Germany

Our Donors:

Our Donors:

stiftung_do_logo.gif